photo_size_select_large
navigate_before
navigate_next
clear
TSV Victoria Clarholz e.V. - Abteilung Hapkido
Was bedeutet Hapkido?
Hapkido besteht im Koreanischen aus drei Wörtern die unseren Sport und Lebensweg zu beschreiben.

Hap

Hap heißt auf deutsch in etwa "zusammen". Damit ist die Einheit von Körper und Geist gemeint, Körper und Geist befinden sich in Harmonie zueinander.

Ki

Ki ist die Energie, die in uns allen fließt. Gemeint ist sowohl die körperliche als auch die geistige Kraft, die durch Konzentration vereint werden können.

Do

Do bezeichnet im Koreanischen eine Halbinsel/ Provinz, aber auch den Weg dorthin. Der Weg, wie wir unsere Technik erklärt bekommen, wie wir sie lernen und wie Hapkido unser Leben bestimmt. Do ist der Lehr-, Lern-, und Lebensweg.

Wie schreibe ich Hapkido richtig?

Die koreanische Schrift wird wie unsere von links nach rechts geschrieben. Buchstaben werden zu Silben zusammen gefast. Mehrere Silben bilden ein Wort. Die Silbentrennung wurde bei der Umschrift durch Bindestiche dargestellt. Hapkido ist jedoch ehr mit einem zusammengesetten Hauptwort zu vergleichen. Heutzutage wird versucht bei der Umschrift auf diese Bindestriche zu verzichten. Wir schreiben schließlich nicht Sport-Ver-Ein oder Sport-Verein sondern Sportverein

Die Bindestiche oder Einzelsilben Hap Ki Do werden uns allerdings noch lange erhalten bleiben, da sie in vielen Vereinsnamen, Abteilungsnamen festgelegt ist und dort häufig nur schwer geändert werden kann.